Gastbeitrag von Christoph von Lieven in der Frankfurter Rundschau 20.02.2022

Der Atomkrieg ist eine reale Gefahr

Was Deutschland jetzt für eine Welt ohne Nuklearwaffen tun sollte. Ein Gastbeitrag des Sprechers für atomare Abrüstung bei Greenpeace Deutschland.

Müsste man der internationalen Staatengemeinschaft ein Zeugnis für ihre Leistung hinsichtlich der atomaren Abrüstung ausstellen, so ließe sich nur noch mit viel Wohlwollen ein „Sie haben sich stets bemüht“ formulieren. Die Lage ist prekär: Die Doomsday Clock steht gegenwärtig 100 Sekunden vor zwölf – so nah war die Menschheit einem Atomkrieg noch nie. Statt abzurüsten, werden weltweit Milliarden für Atomwaffen ausgegeben. Vergessen scheinen die Opfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Doch wir dürfen diese Gräuel nicht vergessen, denn Atomwaffen sind neben der Klimakrise die größte existenzielle Bedrohung der Menschheit.

Mehr