Spenden – damit die Friedenskonferenz bleibt
Mit Deiner Unterstützung geht’s. Jede Spende hilft, dass wir auch in Zukunft eine Plattform für kritischen, friedensorientierten Dialog bieten können.
➡ Online spenden auf Betterplace.org HIER
➡ Spendenkonto:
Helmut-Michael-Vogel Bildungswerk e.V., GLS-Bank
IBAN: DE37 4306 0967 8217 1208 00
Stichwort: „Friedenskonferenz“
💡 Bitte Adresse angeben, dann gibt’s eine Spendenquittung.
Wachsende Herausforderungen – und unser Widerstand
Veranstaltet wird die IMFK von einem Trägerkreis aus acht Friedensorganistionen. Zusätzlich zu Spenden und Trägerkreisbeiträgen wurde die IMFK lange Jahre finanziert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den katholischen Fonds. Seit dem Jahr 2024 ist damit allerdings Schluss.
In irregulärer Manier nahmen die Stadtratsfraktionen Grüne/Rosa Liste und SPD/Volt zwei Wochen vor Beginn der IMFK, Einfluss auf die Vergabe der Fördermittel des Kulturreferats — die Fördermittel blieben daraufhin aus. (Der katholische Fonds zog ebenfalls die Förderung zurück.)
Hinzu kommen zunehmende Schwierigkeiten bei der Raumsuche. Im Dezember 2024 kündigte die Katholische Akademie in Bayern ohne Angabe von Gründen den Mietvertrag der Münchner Friedenskonferenz. Städtische Räume kommen kaum in Frage — zu wenig Vertrauen bleibt nach der kurzfristigen Streichung der Fördermittel.
Durch den Verlust öffentlicher und kirchlicher Finanzierung sowie öffentlicher oder kirchlicher Veranstaltungsräume wird die Planung und Durchführung der IMFK erheblich erschwert. Kompensieren können wir diese Verluste nur durch die Solidarität unserer Teilnehmer*innen, Bündnispartner und Friedensfreund*innen.
Danke euch! Danke Ihnen
Hinterlasse einen Kommentar